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Unsere Schule

Leitbild

Das Leitbild der Hörschbachschule lässt sich in folgendem Satz zusammenfassen:
„Wir möchten alle harmonisch und glücklich miteinander Schule (er-)leben, miteinander und doch jeder nach seinen Fähigkeiten erfolgreich lernen und somit an einer glücklichen und erfolgreichen Zukunft für jeden bauen.“

Schulgelände

  • Gebäude mit 2 Ebenen, jedoch alle nach außen ebenerdig
    zusätzlicher Raum in Modulbauweise auf dem Pausenhof
  • 9 Klassenzimmer, 1 Klassenzimmer für die Vorbereitungsklasse, 1 Gruppenraum
    viele Räume werden multifunktional genutzt: Küche, Hausaufgabenbetreuung, muttersprachlicher Unterricht, Soziale Gruppenarbeit, Angebote Jugendbegleiter, Sprachförderung, Differenzierung, Flöten, Bläserklasse, …)
    2 Räume für die Kernzeit, 1 Raum davon als Gruppenraum im Schulvormittag für Förderung, Inklusion, …

  • hauseigene Gymnastikhalle für die Einzelstunden Sport; kann bei geöffneter Wand in Verbindung mit Flächen des Schulgebäudes als eine Art Aula genutzt werden
  • Pausenhof mit unterschiedlich genutzten Bereichen: regulärer Pausenhof mit 2 Tischtennisplatten und Vogelnestschaukel, Klettergerüst und Niederseilgarten
  • Außensportplatz in direkter Umgebung der Schule
  • Nutzung der Bodelschwinghturnhalle zu bestimmten Zeiten für die Doppelstunden Bewegung, Spiel und Sport der 3. und 4. Klassen

Kollegium & Mitarbeiter

  • 11 staatliche Lehrerinnen (6 Vollzeit / 5 Teilzeit), 1 Lehrerin für die Grundschulförderklasse (Vollzeit), 2 Sonderpädagoginnen für die Inklusion (Teilzeit-Abordnung)

  • städtische Mitarbeiter: 1 Sozialpädagoge (Teilzeit), 1 Sozialpädagogin (Teilzeit), 1 Sekretärin, 1 Hausmeister, 3 Kräfte für die Kernzeitbetreuung
  • weitere Mitarbeiter: 1 Unterstützungskraft im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, 6 Schulbegleitungen, 1 Unterstützungskraft im Rahmen von Lernen mit Rückenwind, 1 Leiterin einer Sozialen Gruppe

Schülerschaft

  • 184 Schülerinnen und Schüler in 8 Regelklassen von Klasse 1 – 4 (durchschnittlich zwischen 18 und 28  Schüler*innen/Klasse), 1 teil-integrative Vorbereitungsklasse (10 Schüler*innen), 1 Grundschulförderklasse (11 Schüler*innen)

  • Inklusion in Klasse 1 im Bereich Sprache
    Inklusion in Klasse 3 im Bereich Lernen
    Inklusion in Klasse 4 im Bereich Lernen und geistige Entwicklung

  • Einzugsgebiet der Schulgemeinschaft (Grundschule):

    • hauptsächlich Weststadt und
    • fast alle Teilorte
    • ca. 30% der Schüler werden befördert
  • Einzugsgebiet der Grundschulförderklasse:
    Gemeinden im oberen Murrtal, z.B. Murrhardt, Sulzbach/Murr, Spiegelberg und Großerlach-Grab

Betreuung & Angebote

  • Kernzeiten-Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule (städtisch), täglich 7:00 – 17:00 Uhr, wird von ca. 25% der Elternschaft in Anspruch genommen

  • Soziale Angebote:

    • Soziale Gruppenarbeit (Kooperation Jugendamt und Paulinenpflege) an 2 Nachmittagen, 14:00 – 16:00 Uhr
    • Teilnahme am Jugendbegleiterprogramm:
      • Förderung sozialer Kompetenzen
      • Leseförderung
      • aktive Freizeitgestaltung, …
    • Schüler als Pausenengel
    • Schulsozialarbeit an allen Tagen der Woche
  • Hausaufgabenbetreuung (Kooperation mit der AWO) an 2 Nachmittagen (Di, Mi), 14:00 – 16:00 Uhr

    • Flöten-AG für die Klassen 1 – 3 in Kooperation mit der Stadtkapelle Murrhardt
    • Bläserklasse für die Klassen 3 und 4 in Kooperation mit der Stadtkapelle Murrhardt und der Musikschule Schwäbischer Wald – Limpurger Land